zur Navigation zum Inhalt

Tipps & Trends

Wohnkultur ist Lebenskultur. Sich in den eigenen vier Wänden zeitgemäß und stilvoll einzurichten, ist eine Frage von Wohlfühlkomfort. Gönnen Sie sich das gewisse Etwas, mit dem aus einem nüchternen Ambiente Ihr individueller Wohn- und Lebensraum wird. Worauf Sie dabei achten sollten, wie Sie Ihre maßgeschneiderte Einrichtung finden und was es an neuen Trends und Tendenzen gibt, verraten wir Ihnen auf diesen redaktionellen Seiten.

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 10.00-19.00 Uhr
Samstag 10.00-18.00 Uhr

Warenausgabezeiten

Montag-Freitag
10.00-17.30 Uhr
Samstag 10.00-14.00 Uhr

zurück zur Übersicht

Infused Water

Leckeres Wasser mit buntem Zusatz

Einen Extrakick an Vitaminen gefällig? Einfach Beeren oder Fruchtstückchen ins Glas geben. Zehn Minuten ziehen lassen und das trendige Getränk genießen. Wer mag, nascht anschließend die Früchte mit einem Piekser direkt aus dem Glas. 

Dunkelblaue Beeren, gelbe Zitronenscheiben und dazu das leuchtende Grün der Minzeblätter. Diese Farbexplosion sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch herrlich erfrischend. Und zwar, wenn Obst und Kräuter mit Wasser aufgegossen und als so genanntes Infused Water getrunken werden. Das Getränk mit dem medizinisch klingenden Namen ist im Prinzip eine trendige Erweiterung der klassischen Zitronenscheiben im Wasserglas. Nur dass beim Infused Water alle Früchte, Gemüsestückchen und Kräuter ins Glas dürfen, die noch nach einem längeren Bad appetitlich aussehen. Somit bleiben Obstsorten wie Banane besser außen vor, weil die süße Frucht meistens mit der Zeit zu unansehnlichen, braunen Klumpen wird. 

Zuckerfreie Alternative zu Limonade

Ob das Wasser mit Zusatz auch einen positiven Nutzen für die Gesundheit hat, ist noch ungeklärt. Es existieren keine Studien darüber, wie viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien Apfelscheiben, Erdbeerstückchen und Rosmarinzweige tatsächlich ans Wasser abgeben. Sicher ist aber, dass das trendige Getränk verlockend aussieht und lecker schmeckt. Dadurch motiviert es selbst Leute, die normalerweise den Tag über zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, zum Trinken. Und das wiederum ist ein Effekt, der unbestreitbar positiv ist. Darüber hinaus ist es für viele Liebhaber von Limonaden und Vitaminwassern aus dem Supermarkt eine attraktive Alternative zu den mit künstlichen Farbstoffen, Aromen, Zucker und chemischen Vitaminen angereicherten Getränken. 

Eine Handvoll Zutaten pro Liter 

Die Zubereitung des Infused Waters ist  einfach. Man nehme ungefähr eine Handvoll Zutaten je Liter Wasser. Welche Geschmacksrichtung hängt nicht zuletzt vom eigenen Geschmack und der Jahreszeit ab. Wenn die Schale mit ins Wasser kommt, z. B. bei Äpfeln oder Zitrusfrüchten, sollten Bio-Produkte gewählt werden, weil bei konventioneller Ware die Schale stark behandelt sein kann. Das Obst, Gemüse oder die Kräuter wäscht man und gibt sie klein geschnitten direkt ins kühle Nass. Wer mag, darf zusätzlich Eiswürfel für den Extra-Kick an Frische ins Infused Water werfen. 

Infused Water gut kühlen

Eine spezielle Karaffe ist für das trendige Getränk nicht notwendig. Gut geeignet sind z. B. verschließbare Behälter aus Glas. Wie lange Infused Water vor dem Genuss ziehen muss, hängt von der Geschmacksintensität der Zutaten ab, aber mindestens zehn Minuten sollten es schon sein. Während dieser Zeit – und ebenfalls danach – sollte das Getränk kühl stehen, damit Obst bzw. Gemüse nicht verderben. Nach spätestens einem Tag sollte es ausgetrunken sein. 

Früchte gerne naschen

Wer die verwendeten Früchte bzw. das Gemüse nicht wegwerfen möchte, verwendet die Stückchen einfach in einem Shake oder als Saft weiter. Übrigens ist Infused Water prima für Kinder geeignet, weil es bunt und appetitlich aussieht. Es animiert ohne Zuckerzusatz zum Trinken und ist somit eine nette Abwechslung zur Schorle oder dem Glas Mineralwasser. Mit einem Party-Piekser versehen, überlistet man vielleicht sogar noch einen kleinen Obst-Muffel zum Naschen der gesunden Früchte. Allerdings sollte das Wasser mit Zusatz nicht ausschließlich angeboten werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kinder Wasser ohne Zusätze irgendwann ablehnen. 

Drei Rezepte

Blaubeer-Zitrone-Minze-Wasser (1 Liter)
½ Zitrone waschen und in feine Scheiben schneiden und zusammen mit rund 50 g gewaschenen Blaubeeren (gefroren oder frisch) sowie etwa 5 gewaschenen Minzeblättern ins Wasser geben. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. 

Apfel-Zimt-Wasser (1 Liter)
½ Apfel waschen und in feine Scheiben oder Stückchen schneiden. Dabei das Kerngehäuse entfernen. Zusammen mit einer Zimtstange ins Wasser geben und rund 10 Minuten ziehen lassen (Tipp: Ev. die Zimtstange schon vorher entfernen.)

Zitronen-Gurken-Wasser (1 Liter)
½ Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Mit ungefähr der gleichen Menge an gewaschenen Gurkenscheiben ins Wasser geben. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.